Silvester Countdown

27. Dezember 2019, geschrieben von Fany

Beitrag teilen:


Die Kunst bis Mitternacht wach zu bleiben...

Silvester 4 Kids

Alles was es braucht, für einen gemütlichen, stressfreien und unterhaltsamen Silvesterabend!

Wer bleibt bis Mitternacht wach? Die Freude auf Silvester ist riesig! Eingeladene Freunde, leckeres Essen, feines Dessert und man muss erst im neuen Jahr ins Bett! Für die Kids ist Silvester ein Riesen-Ding, wenn da nicht diese doofe Müdigkeit wäre... sie kommt auf einmal, ist da und geht nicht weg!

Mist, schon wieder nicht geschafft! Somit fängt das neue Jahr mit einer grossen Enttäuschung an!  

Wir haben schon vieles ausprobiert. Ein Spiele-Marathon bietet sich an, ist aber nicht immer einfach, denn während Evan ununterbrochen Lotti Karotti spielen möchte, so wäre Levi eine ausgedehnte Runde Carcassonne viel lieber. Hinzu kommt, dass die Erwachsenen ja auch ein bisschen untereinander plaudern möchten. Kaum langweilt sich jemand, so winkt das gemütliche Sofa und die Kissen rufen "komm zu mir und kuschle dich ein"... 

Die Kids mit Schokolade und jeglichem Süssem vollpumpen, na ja... Der Zuckerschock hält zwar eine Weile an, aber die daraus folgenden Kissenschlachten, das Rumgehüpfe und das Wettstreiten... Gemütlichkeit sieht bekanntlich anders aus!

Die absolute Notlösung: Die Uhr vorstellen! Aber irgendwie veräppelt man sich da ja nur selbst...

Seit ein paar Jahren verkürzen wir den Kids die Zeit mit einem Silvester Countdown. So ein Countdown gibt es in verschiedenen Variationen, aber das Prinzip ist immer dasselbe. Die Kids werden mit kleinen "Aufgaben" bei Laune gehalten und die Zeit bis Mitternacht verschwindet im Nu...

Der Luftballon-Countdown

Ein superschnell vorbereiteter Countdown, man braucht nur eine Uhr, 12 Luftballons und eine spitze Nadel. Ganz einfach und macht trotzdem Spass!

Countdown, Silvester-Countdown, Luftballons, Countdown-Bag, Silvester, Luftballons, Uhr
zu jeder vollen Stunde wird ein Ballon zerplatzt!

Der Countdown-Bag

Brottüten werden mit einer Uhr bemalt und dürfen bei der angezeigter Uhrzeit geöffnet werden. Kleine Überraschungen befinden sich gleich in der Tüte.

Countdown-Bag, Silvester-Countdown, Countdown-Uhr, Silvester, Uhr, Zeit
bei der aufgedruckten Uhrzeit darf der Countdown-Bag geöffnet werden... surprise, surprise!

Ideen zum Inhalt (Zeiten können den Bedürfnissen angepasst werden):

 

17:00 Deko: Luftschlangen, Ballons, Glitzertischdeko, Festliche Servietten...

17:45 Apéro Inhalt: Knabbersachen, Chips, Oliven, Caprisonne und der Hinweis, dass für die Erwachsenen im Kühlschrank kühles Bier steht...

18:15 Ausmalbilder

19:30 Schokoladenglückskäfer die auf jeden Teller platziert werden, somit auch gleich alle zu Tisch gebeten werden

20:10 Rätsel (egal ob Kreuzwort, Sudoku, für die kleinen Kinder Malen nach Zahlen, oder ein Worträtsel. Hauptsache die Kids sind beschäftigt, während die Erwachsenen, gemütlich und in Ruhe noch weiter essen...

20:50 Ein Spiel z.B: UNO, Elfer raus, Drecksau, Ligretto, Beaver Gang... (Was sind eure Lieblings-Kurzspiele? Schreibt sie doch in den Kommentar!)

21:20 Tischbombe

22:00 Wunderkerzen, die dann das Dessert ankünden.

23:00 Bleigiessen

24:00 Zuckerstock, Zuckerhut oder auch Vulkan genannt...

Die Countdown -Uhr

Zwölf Klopapierrollen werden um eine Uhr verteilt. Ich habe sie auf eine Holzplatte geklebt und die Uhr in der Mitte aufgehängt. In die Rollen kommen Zettel mit aufgeschriebenen Aufgaben, die die Kids zur jeweiligen Stunde erledigen dürfen.

Countdown-Bag, Silvester-Countdown, Countdown-Uhr, Silvester, Uhr, Zeit
kleine Aufgaben befinden sich in der Countdown-Uhr...

Ideen zu den Aufgaben:

 

13:00 In Levi's Zimmer ist ein Pack Gummibärchen versteckt, sucht es, und esst sie, bevor Papi sie findet.

14:00 wer baut das schnellste Lego-Auto?

15:00 Geht raus und baut einen Party-Schneemann. Er soll so aussehen, als wäre er ein Gast, der zu eurer zur Party kommt!

16:00 Hüpft auf einem Bein in die Küche, holt das Glas mit den Dörrfrüchten und spielt "Essenverzaubern".

17:00 Bereitet ein leckeres Apéro vor.

18:00 Zettel 1: Schaut nach ob heute Post gekommen ist! (ein Packet, befindet sich im Briefkasten, darin ist ein Spiel, auf dem der zweite Zettel klebt)

Zettel 2: Studiert die Spielanleitung, ihr dürft auch auf Youtube eine Anleitung suchen. Sobald ihr wisst wie man es spielt, erklärt ihr den Erwachsenen die Spielregeln und zwischen Vorspeise und Hauptgang spielt ihr es alle zusammen!

19:00 Deckt den Tisch schön, dann gibts feines Essen!

20:00 Zeichnet ein Bild, wie wir alle Polonaise tanzen!

21:00 Knaller-Zeit! Holt im Keller die Verpackungs-Luftpolster und lasst es Krachen!

22:00 Galgenmännchenspiel: _ _ _ _ _ _   _ _ _    _ _ _   (Dinner for one)

23:00 Lasst euch die Zukunft voraussagen! (Bleigiessen)

24:00 Prosit auf ein glückliches, neues Jahr.... Happy New Year! ...und nun verändert ihr den Schneemann so, als hätte er eine mega Party hinter sich! 

Was würdest du in einen Silvester-Countdown packen? Schreib es doch in den Kommentar!

Kommentare: 0